Das Thema der Performance ist Krieg – vor allem geht es um den Krieg Russlands gegen die Ukraine in Jahren 2014-2021 und seine Eskalation im Jahr 2022 – jedoch verweist die Arbeit ebenso sehr auf alle im 21. Jahrhundert weltweit stattfindenden Kriege und gewalttätigen Konflikte. Das zentrale Element der Performance – die schwebende Holzplattform – ist eine Reminiszenz an die Konstruktion, mit deren Hilfe die Menschenreste in hunderten ukrainischen Städten aus dem Schutt rausgeholt wurden, nachdem diese durch russische Truppen wochenlang bombardiert wurden. Das Bettlacken symbolisiert das Material, mit dem Geflüchtete sich kennzeichneten in der Hoffnung, besetzte Territorien lebend verlassen zu können – Tausende sind dabei umgekommen. Zugleich steht es für ein Gewand, in welches Verstorbene vor dem Begräbnis eingewickelt werden. Das Metronom misst die Zeit, die sich am 24. Februar 2022 in «davor» und «danach» teilte.
Kommen und Gehen während der Performance möglich
Olga Drachuk-Meyer…
… (geb. 1989, Ukraine) ist als Performancekünstlerin, Kunstvermittlerin und Kulturpädagogin (M.A.) international tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit bewegen sich zwischen Performancekunst, Installation, Tanz, Kunst im öffentlichen Raum, der ästhetischen Raumforschung und den künstlerischen Methoden in der Sozialen Arbeit.