TRUST

samstag, 22.02.

16:00

►Roter Salon

TRUST

Archa Zentrum für Dokumentartheater (Prag/CZ)

ca. 90 min, englisch

©Archa

Tschechisch-deutsche Koproduktion für das Theaterfestival TRIGGER – Nürnberger Festival für
Politik und Menschenrechte in Theater und Performance

Abschlusspräsentation des 6-tägigen Festivalworkshops. Mit Blick auf aktuelle Probleme (europäischer Rechtspopulismus, zunehmende soziale Ungerechtigkeit und Demokratiefeindlichkeit, Zunahme psychischer Erkrankungen) entwirft “TRUST” mit den Beteiligten Utopien für ein friedliches und wertschätzendes Miteinander. Wie lernen wir, andere Meinungen und Lebensweisen zu tolerieren. Wer entscheidet über die Regeln des Zusammenlebens? Das internationale Team vermittelt verschiedene Theatertechniken, mit denen die Teilnehmenden autobiographische Performances erarbeiten.

Archa Theater:
Das ARCHA Zentrum für Dokumentartheater versteht sich als Ermöglichungsraum für Künstler*innen verschiedener Sparten, die sich mittels theatraler Mittel mit sozialen/politischen Problemen der Gesellschaft auseinandersetzen. Die Biografien und Lebensrealitäten der Beteiligten stehen im Mittelpunkt.
Das Archa Theater ist ein Zentrum für zeitgenössische Bühnenkunst ohne Berücksichtigung von Genregrenzen. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 hat sich das Archa mit seiner einzigartigen Dramaturgie und seinen innovativen Projekten einen festen Platz in der nationalen und internationalen progressiven Szene erobert. Es versteht sich als Produktionshaus, das Künstlern Raum für ihre kreative Arbeit bietet. In den letzten 25 Jahren hat Archa renommierte Persönlichkeiten der Weltkunst wie Robert Wilson, Min Tanaka, Wim Vandekeybus, Anna Teresa de Keersmaeker, Royal Shakespeare Company, Cheek By Jowl, Ultima Vez, DV8 – Physical Theatre, Dogtroep, Forced Entertainment, Lola Arias, Rimini Protokoll, Pieter De Buysser, Milo Rau, Wen Hui und viele andere an Bord geholt. Projekte junger Künstler werden im Rahmen des Archa.lab und seiner Residenzen konzipiert und entwickelt. Die Internationale Sommerschule des Theaters dient als Plattform für Experimente und Forschung im Bereich des Dokumentartheaters. Die internationale Sommerschule des Archa Theaters ist eine Plattform für Experimente und Untersuchungen im Bereich des Dokumentartheaters. Die Sommerschule bietet Künstlern aus aller Welt eine zweiwöchige Zeit des freien Experimentierens mit den Werkzeugen des Dokumentartheaters.
Das Zentrum für dokumentarisches und gesellschaftsspezifisches Theater wurde 2022 im Archa-Theater eingerichtet. Das Zentrum umfasst und verbindet die aktuellen künstlerischen Aktivitäten des Archa Theaters.
Eines der Aushängeschilder von Archa ist das Internationale Festival für Dokumentartheater Akcent.

Mehr Infos zur Gruppe: https://www.archadoku.cz/

Produktionsteam:
Jana Svobodová (CZ) – Künstlerische Leitung (Tschechien), Regie

Odrej Hrab (CZ) – Dramaturgie

Sofía Vélez (GB) – Assistenz Jana Svobodová, britische Performerin

Martin Krupa (CZ) – Videodesign

Pavel Kotlík (CZ)- Lichtdesign 

Produktionsteam Deutschland: Jörg René Hundsdorfer, Martin Fürbringer, Claudia Schulz 

Nach oben